Rheinland-Pfalz-Meisterschaften U14 - 3 Medaillen für unseren Leichtathletiknachwuchs

22. Oktober 2024
Leichtathletik
Abteilungsnews

Die U14 Athleten mussten bis Saisonende auf ihre Rheinland-Pfalz-Meisterschaft warten. Diese wurden im rheinhessischen Heidesheim ausgetragen. Um hier starten zu dürfen, mussten die Athleten im Vorfeld eine Qualifikationsleistung erzielt haben.

Die Wettbewerbe wurden als Dreikampf ausgetragen. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnten wir dann doch noch mit 5 Jungs und Mädchen nach Heidesheim fahren. Am Ende des Tages fuhren alle mit neuen Dreikampfbestleistungen nach Hause.

In der Altersklasse der 12-jährigen durften Frida Stange bei den Mädchen und Aaron Wiesel bei den Jungs starten. Frida sprang mit 4,19 m so weit wie noch nie und legte damit den Grundstein für einen tollen 8. Platz, nur wenige Punkte hinter den Medaillenrängen. Noch dichter war Aaron Wiesel dran. Neue Bestleistung im Sprint und Weitsprung, neue Bestleistung im Dreikampf und in der Endabrechnung Rang 4.

Bei den 13-jährigen Jungs ging Matthias Weber an den Start. In der 3. Disziplin, dem Ballwurf, erzielte er die beste Weite des Tages und konnte sich damit im 3-Kampf die Silbermedaille sichern.

Auch die beiden Starterinnen in der W13, Carline Zielinski und Lia Weis sicherten sich einen Platz auf dem Treppchen.

Mit der schnellsten Sprintzeit aller Teilnehmerinnen lag Carline schon ab der ersten Disziplin auf einem Medaillenkurs. Mit 4,62 m im Weitsprung und 1,41 im Hochsprung sicherte sie sich die Silbermedaille.

Anders dagegen Lia Weis. Nach der 2. Disziplin lag sie noch auf Rang 8. Im abschließenden Hochsprung startete sie dann die Aufholjagd. 1,44 m brachten so viele Punkte, dass sie noch auf Rang 3 vorrücken konnte.