Willkommen

Willkommen bei den Schwimmsportlern der TG

Hallo, hier seid ihr richtig wenn es um den Schwimmsport in Konz geht

count seit 05.06.2015VCounter.de Besucherzähler!

Über uns

Unsere sportliche Philosophie lautet Schwimmen nach leistungssportlichen Gesichtspunkten. Dem entsprechend sind unsere Schwimmgruppen so gestaffelt, dass sie leistungsmäßig aufeinander aufbauen. Das heißt, Kinder, die in unserer Abteilung ihre sportliche Laufbahn beginnen, durchlaufen entsprechend ihrem Leistungsverhalten alle Gruppen nacheinander. Dies bedeutet natürlich nicht, daß Kinder oder Jugendliche, die von anderen Vereinen zur TG Konz wechseln, zwangsläufig in der ersten Gruppe beginnen müssen. Sie werden selbstverständlich gemäß ihrem Können eingestuft und der entsprechenden Gruppe zugeteilt. Wir betreiben keine Nichtschwimmerausbildung, dies wird in der Stadt Konz vom Schwimmbadpersonal, von den Schulen oder der DLRG gewährleistet.

Im Folgenden werden die Funktionen unserer Trainingsgruppen erläutert

Image-Video zur Schwimmsportabteilung vom 22.02.2018

Ein Video zu unserem Schwimmtraining

Im Januar wurde an einem Tag das Training unserer Sportler gefilmt und daraus ein kurzes Video geschnitten.

Hier der Link zum mp4-Video

Das Video entstand mit Unterstützung durch das Unternehmen Textmarka in Trier


.

 

Kinderschwimmen - Einsteiger

In dieser Gruppe werden bei gerade eben „flügge“ gewordenen Schwimmern, in spielerischer Form einfache Bewegungsabläufe ausgebildet, um ein gewisses Sicherheitsgefühl zu dem Medium Wasser zu entwickeln. Ein Mindestalter ist hier nicht gefordert, sondern lediglich die Fähigkeit einige Bahnen eigenständig zu bewältigen (es findet keine Nichtschwimmerausbildung statt).

Aktuelle Infos zum Kinderschwimmen: siehe "Training"

 

Kinderschwimmen - Fortgeschrittene 1

In diesen Gruppen wird bei den Kindern die Grobform der Disziplinen Brust- und Kraulschwimmen verbessert, sowie eine Gewöhnung an die Trainingsorganisation in der späteren Wettkampfgruppe, durchgeführt. Außerdem nehmen die Kinder schon jetzt an durchschnittlich zwei Kinderwettkampfveranstaltungen im Jahr teil.

 

Kinderschwimmen - Fortgeschrittene 2

In dieser Gruppe wird durch bestimmte Technikübungen ein Einstieg zu den weiteren Disziplinen Rücken- und Schmetterlingschwimmen durchgeführt. Von den Anforderungen her, ist im Vergleich zur Wettkampfmannschaft noch eine deutliche Abstufung vorhanden. 

 

Wettkampfmannschaft

In der Wettkampfmannschaft, gleichzeitig Aushängeschild unserer Abteilung, werden unter leistungsportlichen Gesichtspunkten bis zu fünf Trainingseinheiten wöchentlich durchgeführt. Je nach Leistungsstand besuchen die Aktiven 5 - 15 Veranstaltungen oder Meisterschaften im Jahr.

Masters

Die Bezeichnung für ältere Sportler ist insgesamt sehr uneinheitlich. Während in einigen Sportarten der Begriff "Senioren" als Synonym für den gesamten Erwachsenenbereich ab 18 Jahren verwendet wird (in der Abgrenzung zu den Junioren), gilt er in anderen Sportarten für Sportler ab einem bestimmten höheren Lebensalter (meist ca. 30 Jahre), ab dem man eine zurückgehende Leistungsfähigkeit unterstellt. Diese Klassen werden verschiedentlich auch als Masters, Veteranen- oder Altersklasse bezeichnet.

Der Deutsche Schwimmverband teilt die Masters in Fünfjahresbereiche nach dem Geburtsjahr ein. AK55 (Altersklasse 55) beispielsweise beschreibt alle Sportler die am Jahresende 55–59 Jahre alt sind.

Wir definieren uns als "Sportliche Freizeitschwimmer ab 21" und trainieren einmal pro Woche.
________________________________________________________
Seit 21.09.15 findet Montags 19:30 bis 20:30 Uhr wieder das Masters Schwimmtraining statt.
Trotz einer regen Teilnahme in unserer Gruppe stehen derzeit noch 2 Plätze frei.
Wer also Interesse am sportlichen Freizeitschwimmen ab 21 hat,
kann sich per mail bei unserem Trainer Wolgang Kugel melden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

29.09.15

 

Ereignisse

 

23. Plub Cup 04.02.2023 bis 05.02.2023 in Pirmasens

Konzer Schwimmsportler bei Pirmasenser „Schlabbeflicker“ zu Gast

Am 5. Februar ging die Schwimmabteilung der Turngemeinde beim 23. PLUB-Cup des 1. SV Blau-Weiß Pirmansens an den Start. Schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass unsere Mannschaft durch die grassierende Erkältungswelle stark mit Ausfällen zu kämpfen hatte. Letztlich musste rund ein Drittel des vorgesehenen Kaders krankheitsbedingt zu Hause bleiben. 24 Vereine aus 5 Schwimmverbänden sorgten mit 2.129 Einzelmeldungen im Luft- und Badepark der Stadt Pirmasens für eine „volle Hütte“ und motivierende Rahmenbedingungen für unsere Aktiven.

Cajus Zanoth startete über 100m Brust, erreichte 1:30,09 Minuten und sorgte mit Platz 4 in der Wertung des Jahrgangs 2007 für die beste Platzierung unseres Teams. Annamaria Lienkamp und Felice Kohley konnten bei ihren Starts trotz eines leichten Trainingsdefizits einige Bestzeiten für sich verbuchen. Lukas Steier musste die TG mit seinen insgesamt fünf Starts über 100m Brust, 50m Rücken, 50m Schmettern, 200m Brust und der Freistilstaffel, am häufigsten vertreten. Die beiden Neuzugänge Josephine Jüngling und Simon Appenfeller lieferten auf nicht wenigen Strecken erfreuliche Premiere-Leistungen ab. Aber auch der Routinier im Team, Mattia Serra, startete erstmals auf der 200m-Freistil-Distanz und belegte in 2:29,26 Minuten in der Altersklasse 2007 den 7. Platz.

 

Mattia Serra (Bahn 6) in Startposition
für 200 Freistil

TG-Team (v. l. n. rechts: Annamaria Lienkamp, Cajus Zanoth,
Felice Kohley, Mattia Serra, Simon Appenfeller,
Josephine Jüngling und Trainer Achim Bartholome)
im Pirmasenser Luft- und Badepark
 
 

 

26. Schinderhannes - Schwimmfest am 26. und 27.11.2022 in Simmern

Weite Wege fürs sportliche Kräftemessen!
TG-Schwimmer starten in Simmern

Der aktuelle Schwimmbädermangel im Bereich des Schwimmerbezirks Eifel-Mosel zwingt die noch aktiven Schwimmvereine, weite Anfahrtswege für die Teilnahme an Schwimmveranstaltungen in Kauf zu nehmen. Dementsprechend zog es die Aktiven unserer Schwimmabteilung mit Trainer Achim Bartholome, am letzten Novemberwochenende, in den östlichen Teil des Hunsrücks, um am 26. Schinderhannes-Schwimmfest des VFR Simmern teilzunehmen. Fast 1300 Einzelmeldungen von 16 Schwimmclubs aus ganz Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Saarland sorgten vor Ort für eine „volle Hütte“.

Aufgrund eines optimal verlaufenen Aufbautrainings nach der Sommerpause präsentierten sich unsere Wettkämpfer/innen in Bestform. Sie erzielten viele persönliche Rekorde und vordere Platzierungen in den Jahrgangswertungen. Herausragender Athlet des TG-Team war Mattia Serra, der bei seinen vier Starts alle Meldezeiten unterbot und über 50m Brust, in 36,6 Sekunden, die Jahrgangswertung (2007) gewann. Bei der abschließenden 4 x 100m-Freistilstaffel der Herren gaben Moritz Reinert, Lukas Steier, Dennis Scherr und Mattia Serra noch einmal alles und erreichten, in 4:56,5 Minuten, Platz 5. In der Vereinswertung belegte die TG Konz Rang 10.


Unsere Mannschaft: Kamil Szczerba, Simon Appelfeller, Nils Trierweiler, Dennis Scherr,
Mattia Serra, Annamaria Lienkamp, Moritz Reinert, Josephine Jüngling und
Trainer Achim Bartholome (v.li.n.re.)

Erzielte Zeiten (Auszug):
50m Freistil/weiblich: Josephine Jüngling 36,5 Sek., Annamaria Lienkamp 35,5 Sek., männlich: Dennis Scherr 32,5 Sek., Mattia Serra 28,2 Sek., Kamil Szczerba 35,3 Sek., Nils Trierweiler 37,4 Sek., Simon Appelfeller 37,8 Sek., Moritz Reinert 32,4 Sek., 100m Freistil/weiblich: Annamaria Lienkamp 1:18,7 Min., männlich: Dennis Scherr 1:15,5 Min., Lukas Steier 1:18,4 Min., 50m Schmettern/männlich: Dennis Scherr 35,5 Sek., Mattia Serra 34,5 Min., 100m Brust/weiblich: Josephine Jüngling 1:51,2 Min., männlich: Matthias Steier 1:50,3 Min., Lukas Steier 1:36,1 Min., Simon Appelfeller 1:44,2 Min. Hier das Protokoll

 

Kampfrichterausbildung am 24.09.2022 in Konz

Aus- und Fortbildung der Kampfrichter in Konz

Am letzten Septemberwochenende war der TG Sportpark die Austragungsstätte für eine eintägige Beschulung der Kampfrichter für das Wettkampfschwimmen. Die Maßnahme des Schwimmverband Rheinland wurde von unserem Vereinsmitglied Arjen Lok geleitet. Von der Schwimmabteilung mit dabei waren Mariann Steier, Alexia Zanoth, Moritz Reinert, Sigrid Faber und Christoph Reinert.

Was ist der Hintergrund dieser Maßnahme? Meldungen zu Schwimm-Wettbewerben sind für den teilnehmenden Verein mit zwingenden Grundvoraussetzungen verbunden. So sind bei jeder Veranstaltung eine Vielzahl von Kampfrichter-Positionen zu besetzen. Abhängig von der Anzahl der namentlichen Meldungen ist der Club verpflichtet, ein diesbezügliches Kampfrichter-Kontingent zu benennen. Diese müssen über eine gültige Lizenz des Verbands verfügen. Durch den Mangel an ehrenamtlichen Helfern, werden diese Funktionen schon seit mehreren Jahrzehnten von den Eltern der Aktiven wahrgenommen.
 
Unsere Abteilung verfügt nach der aktuellen Aus- und Fortbildung über einen ambitionierten Kampfrichter-Pool. Um den Wettkampfsport Schwimmen in Konz zukunftsorientiert betreiben zu können, ist es wichtig, dass weitere Personen bereit sind, ein solches Amt zu übernehmen.

Achim Bartholome, Alexia Zanoth, Sigrid Faber, Moritz Reinert und
Christoph Reinert (v.li.n.re.) während einer Veranstaltungspause

 

Rheinland-Meisterschaften am 09. und 10. Juli 2022 in Neuwied

Bilanz der Rheinlandmeisterschaften 2022

Die diesjährigen Meisterschaften des Schwimmverband Rheinland wurden Mitte Juli im Schwimmbad Deichwelle von Neuwied ausgetragen. Für das Auswahl-Team der Konzer Schwimmsportler bedeutete das die Umgewöhnung von der Kurz- auf die lange 50m-Bahn.

Am besten gelang das Mattia Serra über 100m Freistil. Seine aktuelle Bestzeit auf dieser Strecke verbesserte er um sehr gute 1,5 Sekunden auf 1:10,85 Minuten und belegte damit Rang 5 in der Wertung des Jahrgangs 2007.
Auch Annamaria Lienkamp startete über 100m Freistil und erreichte mit 1:20,56 Minuten persönliche Bestleistung. Über 200m Lagen blieb sie in 3:32,24 Minuten zwar unter ihren Möglichkeiten, belegte mit dieser Zeit in der Jahrgangswertung (2007) dennoch Platz 4.
Über 100m Brust konnte Lukas Steier seine aktuelle Bestzeit von 1:41,88 Minuten bestätigen. Cajus Zanoth fand nicht so richtig in die Rennen. Bei seinen zwei 100-Meter-Starts über Freistil und Brust lag er jeweils knapp über seinen Zeiten vom Trierer Peter- und Paulschwimmen.
Die Triathletin Karina Wenzel-Repey absolvierte in der Masters-Wertung (AK 50) mit insgesamt fünf Starts über 50m Rücken, 100m Brust, 50m Schmetterling, 100m Freistil und 200m Lagen ein anspruchsvolles Programm und konnte durchweg gute Leistungen für sich verbuchen. Krankheitsbedingt musste Samuel Serra als Einziger der Qualifizierten auf den Start in Neuwied verzichten.

 

Annamaria Lienkamp, Mattia Serra und
Cajus Zanoth nach Beendigung der Wettkämpfe

Karina Wenzel-Repey von der
Triathlon-Abteilung der TG Konz
 
 

 

39. Peter und Paul Schwimmfest des SSV Trier am 21. und 22. Mai 2022 im Freibad Kordel

Schwimmerischer Wiedereinstieg nach Zwangs-Pause!

Nach über 2 Jahren corona-bedingter Unterbrechung des Wettkampfbetrieb war die Traditionsveranstaltung des SSV Trier für die Konzer Schwimmerinnen und Schwimmer der sportliche Wiedereinstieg. 1066 Meldungen von 14 Vereinen verschiedener deutscher Schwimmverbände und Luxemburg war eine überaus motivierende Kulisse. Hinter SG Rhein-Mosel und VFR Simmern stellte die TG Konz mit 55 Meldungen zahlenmäßig das drittstärkste Kontingent. In der Leistungsbilanz verbuchten unsere Schwimmsportler/innen viele Bestzeiten. Erfreulicherweise schafften mit Annamaria Lienkamp, Lukas Steier, Cajus Zanoth, Mattia und Samuel Serra fünf Aktive sogar in verschiedenen Disziplinen die Qualifikation für die Rheinlandmeisterschaften in Neuwied. Unten die Ergebnisse unserer Sportler/innen.

Das Team der TG Konz am 2. Wettkampftag
im Freibad der Gemeinde Kordel

Moritz Reinert belegte über 100m
Brust in der Wertung Jugend A
den 3. Platz
Über 200m Lagen erreichte Annamaria
Lienkamp Rang 2 und die Quali für die
Rheinlandmeisterschaften

Ergebnisse:
50m Brust/männlich:
23. Moritz Reinert 40,96 sec., 26. Cajus Zanoth 43,71 sec., 27. Samuel Serra 44,16 sec., 32. Kamil Szczerba 52,64 sec., 34. Nils Trierweiler 56,05 sec.
100m Freistil/weiblich:
22. Annamaria Lienkamp 1:21,55 min.
100m Freistil/männlich:
9. Cajus Zanoth 1:09,95 min., 14. Mattia Serra 1:12,24 min., 18. Kamil Szczerba 1:20,87 min., 19. Nils Trierweiler 1:22,71 min.,
20. Samuel Serra 1:23,18 min., 21. Mehdi El Alami 1:23,20 min., 22. Lukas Steier 1:25,23 min.
200m Brust/weiblich:
7. Felice-Marie Kohley 3:35,91 min.
200m Brust/männlich:
2. Moritz Reinert 3:27,43 min., 50m Schmettern/weiblich: 27. Annamaria Lienkamp 41,47 sec.
100m Brust/weiblich: 5. Felice-Marie Kohley 1:40,32 min.

 

Schwimmen und Corona (Februar 2022)

Das Training findet statt (siehe "Training")!

Deutschland erschwimmt 200.000 €, 24.09.2016

Deutschland schwimmt 27.597 Kilometer, die 200.000 € Spende ist gesichert

Unsere Konzer Schwimmer haben mit etwa 70 Teilnehmern gemeinsam 98,7km dazu beigetragen!

Einen Bericht vom DSV zu diesem Event gibt es hier


.

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz am 09.04.2016

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften mit TG-Beteiligung!

Jannik Lorth qualifizierte sich aufgrund im Vorfeld erreichter Pflichtzeiten für die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Mit Betreuer Markus Adam reiste er, am 9. April, zum Austragungsort Mainz-Mombach, um die professionellen Rahmenbedingen wie elektronische Zeitnahme, 50m-Bahn und vor allem die starke Konkurrenz der großen rheinland-pfälzischen Schwimm-Vereine für seine Starts zu nutzen. Vom Flair dieser hochkarätigen Meisterschaft bestens motiviert und durch die Fördermaßnahmen von Trainer Achim Bartholome leistungsmäßig „auf den Punkt gebracht“ war er in der Mombacher Tragluftschwimmhalle „Am großen Sand“ nicht zu bremsen.

In der offenen Rheinland-Pfalz-Wertung erreichte Lorth über 50m Schmetterling, in 28,14 Sekunden, Platz 10. Über 100m Freistil knackte er, in 0:59,45 Minuten, die magische 1-Minuten-Grenze und lag damit in der Jahrgangswertung auf Rang 9.


Lorth´s gespannter Blick auf  die elektronische Zeitnahme
bestätigt, die Eine-Minute-Grenze über 100m Freistil
ist in 59,45 Sekunden gepackt!

Bezirksmeisterschaften in Witlich am 13.03.2016

Bestzeiten-“Flut“ bei Bezirksmeisterschaften; Jannik Lorth Sieger über 50m Schmetterling!

Bei den Meisterschaften des Bezirks Trier-Mosel, am 13. März, im Wittlicher Vitelius-Bad, konnten die Aktiven der Schwimmabteilung beim überwiegenden Teil ihrer Starts mit Bestleistungen aufwarten. Erfolgreichster TG-Schwimmer war Jannik Lorth, der in einem packenden Rennen in der offenen Klasse, in 28,68 Sekunden, Bezirksmeister über 50m Schmetterling wurde.

Erzielte Zeiten der TG-Schwimmer/innen:
100m Freistil:Alina Wagner 1:36,62 Minuten, Eleen Weier 1:48,46 Min., Hannah Götten 1:17,43 Min., Hannah Jasmin Berens 1:28,64 Min., Marie Liebhäuser 1:33,23 Min., Hannah Disch 1:09,43 Min., Marie Moersch 1:12,53 Min., Julia Warnatz 1:10,81 Min., Franziska Barz 1:16,55 Min., Lina Girndt 1:17,22 Min., Lars Liebhäuser 1:40,64 Min., Nils Wagner 1:13,98 Min., Markus Adam 1:02,31 Min., 50m Rücken: Leonie Berens 1:05,18 Min., Moritz Kötting 0:58,57 Min., 100m Lagen: Lucie Disch 1:50,38 Min., Laura Meyer 1:33,65 Min.


Lucie Disch erreicht auf
Bruststrecke Bestleistung

Hannah Disch (vorn) und
Julia Warnatz (oben)
beim gemeinsamen Start

Markus Adam, beim Delfinsprint

Moselcup in Gerolstein am 14.02.2016

Zwei Mixed-Teams der TG Konz beim
Mannschaftspokal des Bezirks Trier-Mosel

Den Auftakt des diesjährigen Mannschaftspokal Mosel bestritt die Schwimmabteilung der Turngemeinde, am 14. Februar, in Gerolstein mit zwei gemischten Mannschaften. Diese Wertungen waren mit je fünf Vereins-Teams relativ stark besetzt.

In der offenen Klasse starteten Marie Moersch, Hannah Disch, Nils Wagner, Franziska Barz sowie Marie Liebhäuser und belegten in 13:09,42 Minuten vor PSV Wengerohr (13:56,83 Min.) Platz eins.

In der Jugendwertung erreichten Lucie Disch, Moritz Kötting, Hannah Berens, Lars Liebhäuser und Leonie Berens in 15:08,08 Minuten hinter dem SSV Trier (14:01,66 Min.) Rang 2.


Mixed-Teams der Schwimmabteilung

Kampfrichterausbildung 31.01.2016 in Konz

Kampfrichter-Aus-und Fortbildung in Konz

Der Schwimmbezirk Trier-Mosel führte Ende Januar im TG-Sportpark die offizielle Beschulung der Kampfrichter durch. Durch den aktuellen Umbau der Galerie und dem damit verbundenen Wegfall des Seminarraum, wurde das Bistro kurzerhand zur zum Lehrraum für die 25 zu Beschulenden umfunktioniert. Die anzusprechenden Themen wurden von unserem Vereinskamerad Arjen Lok (derzeit einziger aktiver Schiedsrichter des hiesigen Schwimmbezirk) und der Schwimmwartin Gabi Tank mit viel Herzblut und beispielhaftem Medieneinsatz vermittelt.


Team-Teaching mit Gabi Tank und Arjen Lok

Teilnehmer der TG Konz (v. l. n. r.):
Julia Warnatz, Franziska Barz, Markus Adam,
Heike Warnatz und Rudi Metzdorf (Sigrid Faber fehlt)

Erfolge im Schwimmverband Rheinland 2015

Lorth 2015 fünftbester Delfin-Sprinter des Schwimmverband  Rheinland (SVR)!

In der Rheinlandbestenliste des vergangenen Jahres erreichte Jannik Lorth in der offenen Klasse über 50m Schmetterling mit 28,63 Sekunden Rang 5. Über 50m Brust der offenen Klasse war er in 35,57 Sekunden auf Position 10 gerankt. Julia Warnatz war die überragende Aktive in der Bestenliste des Jahrgangs 1997. Insgesamt sieben Mal Platz 1 (50m Brust, 100m Brust,  50m Rücken, 100m Rücken, 200m Rücken, 50m Schmetterling und 200m Schmetterling) und fünf Mal Platz 2 (50m Freistil, 100m Schmetterling, 100m Lagen, 200m Lagen und 400m Lagen) war ihre erfolgreiche Leistsungs-Bilanz. In der Jahrgangsklasse 1999 wurde Nils Wagner auf den Strecken 200m Freistil (9.), 100m Brust (6.), 200m Brust (3.), 50m Rücken (6.), 100m Rücken (6.), 200m Rücken (9.), 100m Schmetterling (6.), (8.) 100m Lagen (8.) und 200m Lagen (4.) gelistet. Weiterhin in den SVR-Jahrgangslisten mit den verschiedensten Disziplinen und Schwimmstrecken aufgeführt, waren Lucie Disch (2004), Lars Liebhäuser (2004), Hannah Jasmin Berens (2003), Isabelle Müller (2003), Marie Liebhäuser (2002), Marie Moersch (2000), Hannah Disch (2003), Leon Selbach (2000), Michael Kautz (1999), Emma Lok (1997) und Franziska Barz (1996).


Delfin-Spezialist
Jannik Lorth

 

Kampfrichterausbildung 05.12.2015

Kampfrichter-Upgrade
für Emma Lok

Unsere Aktive Emma Lok nahm an einer Fortbildungsmaßnahme des Schwimmverband Rheinland Anfang Dezember in Elben teil und konnte ihre Kampfrichter-Lizenz auf die Funktion des Auswerters aufstufen.

Emma Lok, ambitionierte Schwimm-Kampfrichterin

 

Nikolaus-Schwimmen 2015 in Wirges am 29.11.15

Konzer Doppelsieg bei Vielseitigkeits-Veranstaltung im Westerwald

Beim Nikolaus-Schwimmen des TuS Montabaur im Hallenbad von Wirges waren Julia Warnatz  und Marie Moersch nicht zu toppen. Mit jeweils fünf Starts, fünf Bestzeiten und dem Gesamtsieg in der Mehrkampfwertung ließen die beiden TG-Schwimmerinnen nichts anbrennen. In einem ambitionierten Rennen über 100m Lagen gelang es Nils Wagner seine bestehende Bestleistung um über sechs Sekunden auf 1:21,9 Minuten herunterzuschrauben. Gute Leistungen zeigte auch Moritz Kötting auf der 50m-Distanz in den Disziplinen Rücken, Brust und Freistil. Dreimal Rang 3 in ihrer Altersklasse, bedeuteten für die erst 10-jährige Eileen Weier eine gelungene Wettkampf-Premiere.


TG-Mannschaft mit Betreuerin Heike Warnatz (Mitte) im Schwimmbad der Westerwald-Stadt Wirges

 

Mosel-Cup 2015, zweiter Durchgang am 08.11.15

Disch, Warnatz, Lok und Moersch machten es klar, vierter Pokalgewinn in Folge!

Nach 2012, 2013 und 2014 gelang es Hannah Disch, Julia Warnatz, Emma Lok und Marie Moersch auch in diesem Jahr, den Mannschaftspokal Mosel des Schwimmbezirks Trier-Mosel nach Hause zu bringen. Mit 25:53,82 Minuten bezwangen sie die Damen von Tus Daun (Platz 2 in 27:54,40 Min.), sowie die der beiden Mannschaften von Flipper Gerolstein. In einer aus sechs Mannschaften bestehenden Wertungsgruppe, belegte unsere weibliche Jugend, mit dem Schwimmerinnen Marie Liebhäuser, Isabelle Müller, Hannah Berens und Lucie Disch, hinter dem SSV Trier, in 28:04,79 Minuten, Rang 2. Ebenfalls den 2. Platz erreichten unsere Männer mit den Aktiven Nils Wagner, Leon Selbach, Jannik Lorth und Patrick Liebhäuser in 28:11,09 Minuten vor SC Flipper Gerolstein und TV Bitburg.


Trainer Achim Bartholome (rechts) mit den drei erfolgreichen
Konzer Schwimm-Teams


So sehen Sieger aus, Marie Moersch, Hannah Disch, Emma Lok und
Julia Warnatz (von links nach rechts)

 

 

Peter und Paul Schwimmen 2015

Konzer Schwimmsportler starten bei Trierer Traditionsveranstaltung
Am 13. Und 14. Juni zog es uns zum 33. Peter und Paul Schwimmfest ins weitentfernte ;) Trier. Da die Fahrtzeit bis ins Nordbad ganze 15 Minuten dauert, verzichteten wir auf eine Übernachtung zwischen den beiden Wettkampftagen. Als wir am Morgen des ersten Wettkampftages aus dem Fenster schauten, mussten wir feststellen, dass unsere Gebete nicht erhört wurden, denn es regnete – wie (fast) jedes Jahr. Aber Dank der Pavillons von den Familien Moersch und Liebhäuser blieben unsere Sachen trocken. Der Regen war Gott sei Dank von nicht allzu langer Dauer und wir wurden nur noch nach dem Startsprung nass. Im Endeffekt war die Bewölkung wegen der fehlenden Blendwirkung der Sonne für unsere zahlreichen Rückenstarter von Vorteil. Dieses Jahr schreckten wir nicht vor unbekannten Strecken zurück. Den Auftakt machte Franziska Barz im ersten Wettkampf über 1500m Freistil – ihr einziges Ziel, unter 30 Minuten zu bleiben, hat sie mit der Zeit von 26:14,86 gemeistert und errang den ersten Platz bei den Juniorinnen. Auch Julia Warnatz versuchte sich mal an einer für sie sehr langen Strecke – 400m Lagen. Sie wurde mit einer Zeit von 6:57,28 Zweitplatzierte der Juniorinnen. Neuling Michael Kautz schwamm sein Debut auf den 200m Lagen in 3:51,38 Minuten. Zum ersten Mal dabei waren Moritz Kötting und Leonie Berens und sammelten erste Wettkampferfahrungen auf 50m Brust und 50m Freistil. Der zweite Tag war erstaunlicher Weise schön, sonnig und warm, doch Julia und Franziska konnten sich nicht wie die anderen sonnen, sondern fungierten als Kampfrichter und unterstützten somit Arjen Lok unseren motivierten Schiedsrichter.
Vor allem für Jannik Lorth war das Wochenende erfolgreich, er schaffte es ins 50m Brust Finale (Samstag), 50m Schmetterling und 50m Freistil Finale (Sonntag). In Schmetterling wurde er Zweiter mit einer Zeit von 28,63 Sekunden. Das Freistil Finale, das ca. 10 min später stattfand, beendete er mit dem guten fünften Platz in der Zeit von 28,20 Sekunden. Auch für alle anderen waren es zwei schöne, erfolgreiche, lustige und sportliche Tage.


Siegerehrung 100m Rücken, Siegerin
Julia Warnatz und Zweitplatzierte Franziska Barz

Weitere Ergebnisse:
1500m Freistil/weibl.: Junioren: 1. Franziska Barz 26:14,86 Min., 50m Brust/weibl./Jg. 06: 12. Leonie Berens 1:05,47 Min., Jg. 04 u. Ä.: 18. Hannah Disch 41,44 Sec., 28. Julia Warnatz 43,66 Sec., 47. Hannah Berens 47,43 Sec., 52. Marie Liebhäuser 48,75 Sec., 57. Isabelle Müller 49,34 Sec., 59. Lucie Disch 49,54 Sec. Männl.: 4. Jannik Lorth 35,57 Sec., 11. Nils Wagner 42,22 Sec., 19. Leon Selbach 46,31 Sec., 34. Lars Liebhäuser 1:00,06 Min., 37. Moritz Kötting 1:06,47 Min. 100m Rücken/Juniorinnen: 1. Julia Warnatz 1:27,51 Min., 2. Franziska Barz 1:30,43 Min., Jugend B: 6. Leon Selbach 1:32,60 Min., Jugend A: 5. Nils Wagner 1:25,28 Min., 200m Brust/Jugend C: 11. Hannah Berens 4:02,60 Min., 12. Isabelle Müller 4:03,32 min., Jugend B: 3. Hannah Disch 3:29,53 Min.; Jugend A/männl.: 3. Michael Kautz 3:43,22 Min.; 200m Lagen/Jugend B: 8. Marie Moersch 3:04,46 Min., männl./Jugend A: 6. Michael Kautz 3:51,38 Min., Jugend B: 2. Jannik Lorth 2:36,06 Min., 50m Freistil/weibl./Jg. 2006: 9. Leonie Berens 1:02.22 Min., Jg 04 u. ä.: 62. Lucie Disch 45,78 Sec., männl./Jg. 04 u. ä.: 47. Lars Liebhäuser 45,53 Sec., 54. Moritz Kötting 52,80 Sec., 100m Brust/weibl./Jugend C: 5. Marie Liebhäuser 1:48,93 Min.
200m Rücken/männl./Jg. 1999: 3. Nils Wagner 3:02,53 Min.; Jg. 2000: 3. Leon Selbach 3:14,12 M)

 

Dritter Bostalsee-Cup 2015

Dritter Bostalsee-Cup:
Niederländische TG-Schwimmerin
Lok erfolgreich

750 Meter hatte unsere niederländische Aktive Emma Lok in Nohfelden-Bosen beim Bostalsee-Cup zu bewältigen. Nach genau 13 Minuten und 5 Sekunden überlief sie die Ziellinie und erreichte damit in einem aus 22 Schwimmerinnen bestehenden Teilnehmerfeld Rang 4. In der Junioren-Altersklasse lag sie mit dieser Leistung auf Platz 1.


Emma Lok beim Zieleinlauf

 

Rheinlandmeisterschaften 2015 in Neuwied

Konzer Sportler bei den Rheinland Meisterschaften
Der Wettkampf fand vom 27.06.2015 bis 28.06.2015 im Freibad Deichwelle Neuwied statt (6x 50m Becken).
Veranstalter war der Schwimmverband Rheinland und der Neuwieder SV 09 richtete den Wettkampf aus. Hier ein Bericht von Achim Bartholome.

Bei den Rheinlandmeisterschaften „purzelten“ Bestzeiten
Bei den Meisterschaften des Schwimmverband Rheinland, Ende Juni, in der Deichstadt Neuwied, gelang es unseren Aktiven, überdurchschnittlich viele Bestzeiten zu erbringen. In den vergangenen Jahren war es in der Regel so, dass die Leistungen der meisten Aktiven, bei dieser traditionell letzten Veranstaltung der Freiwassersaison bereits wieder nachgelassen haben. Nach Ansicht von Trainer Achim Bartholome war es immer unheimlich schwierig, die Leistungen, nach einer fast einjährigen Saison, auf einem entsprechend hohen Niveau zu konservieren. „Die Luft war oft schon raus,“ so der Chef der Wettkampfmannschaft, “aber diesmal hat es auf der ganzen Linie geklappt. Kompliment an unsere Schwimmerinnen und Schwimmer!“


Leistungen und Platzierungen:

200m Rücken/männl./Jg. 1999: 3. Nils Wagner 3:02,53 Min.; Jg. 2000: 3. Leon Selbach 3:14,12 Min.; weibl./Jg. 2000: 2. Marie Moersch 2:53,97 Min.; 50m Schmetterling/weibl./offen Wertung: 11. Julia Warnatz 0:34,82 Min.; 200m Lagen/männl. Jg. 1999: 3. Nils Wagner 2:58,95 Min.; Jg. 2000: 5. Leon Selbach 3:09,18 Min.; 200m Brust/weibl./Jg. 2000: 3. Hannah Disch 3:23,67 Min.; 100m Rücken/weibl./Jg. 2000: 2. Marie Moersch 1:21,40 Min., 3. Hannah Disch 1:22,51 Min.; 50m Brust/weibl./offene Wertung: 10. Hannah Disch 0:41,61 Min.; 13. Julia Warnatz 0:43,51 Min.Konz-Konzer Rücken-Duell, Julia Warnatz (vorn) und Hannah Disch (oben)

 

TG-Team (Hannah Disch, Nils Wagner, Marie Moersch, Kampfrichterin Emma Lok, Julia Warnatz und Betreuerin Heike Warnatz; von links nach rechts) im Schwimmbad Deichwelle Neuwied

Hier das Ergebnissprotokoll zum Download.

 

TG-Schwimmer mit Auslandsstart in Luxemburg, Redange 2015

Mitte Mai ging unsere Wettkampfmannschaft in der luxemburgischen Kleinstadt Redange, nahe der belgischen Grenze, an den Start und musste sich einer gänzlich ungewohnten Konkurrenz stellen.

Die Youngster der Gruppe, Marie Liebhäuser, Hannah Berens und Isabelle Müller, sowie Neueinsteiger Michael Kautz zeichneten sich allesamt mit herausragenden Bestleistungen aus.

In den Medaillenrängen der Jahrgangswertungen vertreten, waren Marie Moersch (2000) mit einer Goldmedaille (50m Rücken) und einer Silbermedaille (200m Rücken), Julia Warnatz (1999 und älter) mit Silber (100m Lagen), Nils Wagner ebenfalls mit Silber (50m Rücken) und Isabelle Müller mit einer Bronzemedaille (50m Freistil).

Platzierungen und Zeiten:
100m Lagen/weibl./Jahrgang 02/03:
10. Isabelle Müller 1:37,21 Min.,
13. Hannah Berens 1;44,47 Min.,
Jg. 00/01:
4. Marie Moersch 1:29,54 Min.,
Jg. 99 u. ä.:
2. Julia Warnatz 1:22,55 Min.

Trainer Achim Bartholome mit seiner „Equipe“
männl./Jg. 99 u. ä.:
5. Michael Kautz 1:39,84 Min.,
200m Brust/weibl./Jg. 02/03:
7. Marie Liebhäuser 3:49,28 Min.,
männl./Jg. 99 u. ä.:
4. Nils Wagner 3:15,29 Min.,
7. Michael Kautz 3:40,72 Min.,
100m Rücken/weibl./Jg. 02/03:
7. Marie Liebhäuser 1:51,83 Min.,
männl./Jg. 99 u. ä.:
7. Nils Wagner 1:20,10 Min.,
200m Freistil/weibl./Jg. 02/03:
14. Isabelle Müller 3:05,31 Min.,
Jg. 00/01:
5. Marie Moersch 2:42,23 Min.,
Jg. 99 u. ä.:
9. Julia Warnatz 2:48,78 Min.

Nils Wagner beim Rückensprint

Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Trier-Mosel 2015

Ein Bericht von Franziska Barz

Am Sonntag, den 22.03.15, fand die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Wittlicher Schwimmbad statt.

Wie schon beim ersten Durchgang des Mosel-Cups mussten wir diesmal auch aus gesundheitlichen Gründen mit drei Schwimmern (Lucie Disch, Isabelle Müller, Jannik Lorth) weniger aufbrechen, als geplant. So starteten wir um 7.15 Uhr (da hatte der Bäcker noch nicht mal auf). Wie immer waren die Bahnen zum Einschwimmen viel zu voll, doch da mussten wir durch – im wahrsten Sinne des Wortes kämpften wir uns durch die Massen und zogen unser Aufwärmprogramm durch - so auch später den Wettkampf. Wie immer hatten wir viel Spaß und waren so ziemlich die einzigen, die im Bad angefeuert und Stimmung gemacht haben.

Das TG-Team vor dem Hallenbad der Säubrennerstadt Wittlich

Es half, denn wir können mit vielen neuen Bestzeiten zufrieden sein und auch ein paar Medaillen abräumen (In der Jahrgangswertung: 7 x Gold, 7 x Silber, 2 x Bronze; in der Offenen Klasse: 1 x Silber; 3 x Bronze). Trotz guter Laune und Maries Nutella-Croissants, waren wir am Ende froh nach einem langen Aufenthalt in tropischen Temperaturen, die kühle und frische Luft der Mosel  einatmen zu dürfen.

Platzierungen und Zeiten:
100m Freistil/weibl./Jahrgang (Jg.) 03: 4. Hannah Berens 1:41,05 Min., Jg. 00: 2. Marie Moersch 1:11,26 Min., 3. Hannah Disch 1:11,28 Min., männl./Jg. 04: 7. Lars Liebhäuser 2:04,73 Min., Jg. 00: 4. Leon Selbach 1:13,47 Min., 

Franziska Barz über 200 Meter
Schmetterling unterwegs
100m Schmetterling/männl./Jg. 99: 1. Nils Wagner 1:29,81 Min., 50m Rücken/weibl./Offene Wertung (OW): 12. Marie Liebhäuser 50,41 Sec., 18. Joana Laudor 57,90 Sec., 100m Lagen/weibl./Jg. 03: 2. Hannah Berens 1:42,10 Min., Jg. 00: 1. Hannah Disch 1:20,23 Min., 200m Freistil/männl./Jg. 00: 4. Leon Selbach 2:40,63 Min., Jg. 99: 1. Nils Wagner 2:45,07 Min., 100m Rücken/weibl./Jg. 03: 5. Joana Laudor 2:08,94 Min., OW: 3. Julia Warnatz 1:23,43 Min., 50m Schmetterling/weibl./OW:  8. Julia Warnatz 36,83 Sec., 11. Franziska Barz 37,60 Sec., 12. Marie Moersch 39,18 Sec., 17. Marie Liebhäuser 48,93 Sec., 200m Schmetterling/weibl./OW: 4. Franziska Barz 3:26,43 Min

 

Konzer Schwimmsportler beim ersten Durchgang um den Mosel-Cup 2015

Ein Erlebnisbericht von Franziska Barz

Am. 1. März trafen wir uns um 11.00, ausnahmsweise zu einer humanen Zeit, auf dem Konzer Lidl-Parkplatz ein. Von dort aus machten wir uns ausgeschlafen auf die Reise in die Stadt des Sprudels – Gerolstein. Natürlich sind unsere drei Mannschaften (Jugend weiblich, offene Klasse weiblich und offene Klasse männlich) von der diesjährigen Grippewelle nicht verschont geblieben und somit mussten wir mit Minimalbesetzung (4 Schwimmer pro Mannschaft) starten.
Obwohl wir seit 2009 keine eigene Trainingsstätte mehr haben, die aber hoffentlich bald stehen wird, konnten wir gute Zeiten sichern. Mit über einer Minute Vorsprung verteidigt unsere Damenmannschaft (Julia Warnatz, Emma Lock, Marie Moersch und Franziska Barz) ihren Titel.
Die Herrenmannschaft (Michael Kautz, Nils Wagner, Leon Selbach und Lars Liebhäuser) liegt mit ca. einer halben Minute Vorsprung knapp vor der 1. Mannschaft von Flipper Gerolstein. Diese Leistung haben sie unter anderem Michael zu verdanken, der an diesem Tag seinen ersten Wettkampf bestritt. Wir hoffen natürlich, dass er unseren Verein noch weiter tatkräftig auf Wettkämpfen unterstützt und vertritt. Nachdem sich die Mannschaft der Kategorie Jugend weiblich (Lucie Disch, Hannah Berens, Isabell Müller und Marie Liebhäuser) durch eine Disqualifikation Strafsekunden eingefangen hat, liegt sie nun mit einer Sekunde Rückstand hinter der 1. Mannschaft vom SSV Trier. Ich bin der Meinung, dass wir alle eine sehr gute Leistung gebracht haben, die wir nicht nur unseren Trainern zu verdanken haben, sondern auch Maries Nutella-Croissants. Wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Durchlauf im November in Bernkastel-Kues.

 Unsere Sportler beim Mosel-Cup 2015
(Foto Sigrid Faber)

 

Konzer Doppelsieg beim Nikolaus-Schwimmfest in Wirges 2014

Beim Nikolaus-Schwimmen des TuS Montabaur im Hallenbad der Westerwaldstadt Wirges, gelang Julia Warnatz (Jahrgang 1997) mit 1611 Punkten und Hannah Disch (Jahrgang 2000) mit 1646 Punkten, jeweils in Ihren Altersklassen, der Gesamtsieg in der Mehrkampfwertung. Beim Jahrgang 2000 folgte Marie Moersch, knapp hinter Disch, mit 1625 Punkten, auf Rang 2.

Weitere Platzierungen: Jahrgang 99/männlich: 5. Nils Wagner 1030 P., Jg. 2000/männlich: 3. Leon Selbach 897 P., Jg. 2003/weiblich: 8. Joana Laudor 270 P., Jg. 2004/weiblich: 9. Lucie Disch 397 P., 10. Anna-Lena Selbach 379 P.
Achim Bartholome
   
Hannah Disch auf der Rückenstrecke
(Foto M. Adam)
Julia Warnatz beim Schmettern, dem ersten Teil der Lagenstrecke
(Foto M. Adam)

​

Jahrgangsbestenliste des Schwimmverband Rheinland 2014

In der alljährlich erscheinenden Bestenliste des Schwimmverbands Rheinland konnte sich Julia Warnatz in der Jahrgangsklasse 1997, über 50m Schmetterling mit 35,56 Sekunden, auf Platz 1 „verewigen“. Weiterhin erreichte sie über 50m Brust (41,98 Sek.), 100m Brust 1:35,31 Min.) und 50m Rücken (38,41 Sek.) Rang 2. Ebenfalls auf Platz 2 lagen Marie Moersch (50m Rücken/Jg. 2000/35,74 Sek.), Janik Lorth (50m Schmetterling/Jg. 2000/30,40 Sek.) und Emma Lok (200m Schmetterling/Jg. 1997/3:28,03 Min.).

Weiterhin ergaben sich für die Schwimmabteilung, auf der 25m-Bahn, u. a. folgende erfreuliche Nominierungen:

Jahrgang 99: Nils Wagner: 5. Platz/200m Lagen/3:07,23 Min., 6. Platz/100m Lagen/1:22,20 Min., Jahrgang 2000: Hannah Disch: 4. Platz/100m Lagen/1:20,15 Min., 4. Platz/50m Brust/41,82 Sek., Leon Selbach: 9. Platz/100m Lagen/1:27,93 Min., 9. Platz/100m Schmettern/1:37,67 Min., Jahrgang 2003: Hannah Jasmin Berens: 6. Platz/50m Brust/47,86 Sek., 10. Platz/50m Freistil/41,85 Sek., Isabelle Müller: 9. Platz/50m Schmettern/51,47 Sek. Jahrgang 2004: Lucie Disch: 5. Platz/50m Brust/52,08 Sek.

Achim Bartholome
Zweitplatzierter Lagenschwimmer, Jannik Lorth
(Foto M. Adam)
Schmetterlings-Spezialistin Emma Lok
(Foto M. Adam)

News

Was gibt es Neues in der Schwimmsportabteilung

  • Kinderturnen 2023-03-07 10:40:25

    Die Wartelisten für das Kinderturnen dienstags, donnerstags und freitags bei Marita sind geschlossen.

  • Turnen Hermeskeil 2022-12-13 11:13:55

    2. Gau Rundenwettkampf in Hermeskeil Wir starteten auch dieses Mal wieder mit drei Mannschaften zum zweiten Teil des Rundenwettkampfes. Unsere Ältesten mussten ohne die verletzte Johanna Blaha an den Start gehen. Zu dritt turnten Merle Schumacher,...

  • Kinderturnfest 2022-06-24 13:18:37

    Vögel fliegen, Fische schwimmen, Kinder turnen Erfolgreiches Kinderturnfest in Saarburg   Am 12.6.22 wuselten nach drei Jahren Zwangspause wieder 180 Kinder durch die Saarburger Halle, um sich an den Geräten Boden, Balken, Sprung, Barren und Reck zu...

  • Einzelmeisterschaften des Turngau Mosel-Saar 2022-05-16 12:26:09

    Einzelmeisterschaften des Turngau Mosel-Saar Nach über zwei Jahren Pause durften die Turnerinnen der TG Konz  sich wieder mit ihren Mitstreiterinnen anderer Turngauvereine messen. Unter strengen Hygienemaßnahmen fanden am 8.5.22 in Hermeskeil die...

  • Turnen Warteliste 2022-03-15 10:05:33

    Die Wartelisten im Turnen sind derzeit geschlossen. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald wieder Kapazitäten frei sind.

  • Turnen 2019-12-18 17:05:44

    Trainingslager 2019 Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder ein Trainingslager mit elf unserer Turnerinnen. Den Sportabzeichen-Aktionstag der TG Konz verbanden wir mit unserem Trainingslager. Um das begehrte Abzeichen zu erwerben, warfen wir,...

  • Turnen 2019-12-18 16:51:39

    Einfach spitze-TG Mädchen auf Podiumsplatz Die neu zusammengesetzte Mannschaft des Jahrgangs 2004 und jünger überbot in diesem Jahr alle unsere Erwartungen. Mit Mia Schmitt, Merle Schumacher, Johanna Blaha, Maya Döhler, Emily Schuh, Sophie...

  • Turnen 2019-12-03 13:50:35

    Krönender Saisonabschluss am 1.Advent Im letzten Wettkampf für dieses Jahr, dem zweiten Teil des Rundenwettkampfes, zeigten unsere vier Mannschaften beste Leistungen. Unsere “Ältesten“ mit Ella Bucher, Merle Schumacher und Johanna Blaha trumpften mit...

  • Turnen 2019-11-05 11:42:38

    Verbandsmeisterschaften 2019 Mannschaft schafft Sprung aufs Treppchen Platz für Mia, Merle ,Emily, Johanna, Maya und Sophie Die neu zusammengestellte Mannschaft der Turnerinnen im Alter von 15 und jünger hat schon auf Gauebene viele Punkte...

  • Ereignisreiches Wochenende der Turnerinnen 2018-12-05 13:14:04

                    Am 1.12.2018 nahm die Gruppe von Stephanie Jüngling am Vorprogramm der Gymmotion in Trier teil.  Gemeinsam mit anderen Vereinen des Turngaus Mosel-Saar  wurde seit den Sommerferien eine Choreographie auf Starlight Express erstellt und dann eifrig in der...

  • Ella ist Rheinland-Pfalz Meisterin 2018-06-19 12:31:10

    Ella Bucher ist Rheinland-Pfalz Meisterin 2018 Nach zwei  Jahren hintereinander auf Platz zwei, hat sie es dieses Jahr auf den oberen Treppchenplatz geschafft. Das von ihr unbeliebteste Element, die Rolle vorwärts am Balken, verschaffte ihr den Sieg...

  • 1. Rundenwettkampf 2018-06-19 12:04:50

    Erfolgreicher  1. Rundenwettkampf Zweimal Platz 1, einmal Platz 4 Den  ersten Teil des aus zwei Wettkämpfen bestehenden Rundenwettkampfes schlossen die Konzer Mädchen erfolgreich ab. Jahrgang  2008/2009 mit Sophie Grundhöfer, Lea Bialas, Anna Weirich,...

Training

Unsere Trainingstermine

 

Tag Zeit Trainingsgruppe Übungsleiter
Montag 16:30 - 18:30 Wettkampfmannschaft Achim Bartholome
Montag 17:30 - 18:30 Kinderschwimmen Wolfgang Kugel
Montag 19:30 - 20:30 Masters Wolfgang Kugel
Dienstag 17:00 - 18:00 Fördergruppe Michael Lang
Donnerstag 17:30 - 18:30 Wettkampfmannschaft Achim Bartholome
Donnerstag 18:30 - 19:30 Kinderschwimmen Wolfgang Kugel

Info zum Kinderschwimmen, Stand 08.09.22:
Die Warteliste ist geschlossen!!!


Die Termine im TG-Kalender:

Keine Termine

Kontakt

Ansprechpartner:

TG-Geschäftsstelle

Tel.: 06501-946680 (Geschäftsstelle)
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das ist der Kontakt für alle organisatorischen Fragen zum Schwimmtraining.

Webmaster:

Wolfgang Brittner

EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Unser Webmaster Wolfgang Hallo, das bin ich, der Webmaster für die Schwimmsport Seiten.