Anfragen für die Aufnahme ins Kinderturnen können erst wieder ab Ende Oktober entgegen genommen werden.

Ab Montag, den 30.08. starten die Kinderturnkurse von Marita zu den gewohnten Zeiten wieder. Wir freuen uns auf euch!

Trainingslager 2019

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder ein Trainingslager mit elf unserer Turnerinnen.

Den Sportabzeichen-Aktionstag der TG Konz verbanden wir mit unserem Trainingslager. Um das begehrte Abzeichen zu erwerben, warfen wir, liefen lang und kurz, sprangen Seil, sprangen in die Grube und turnten.

Am späten Nachmittag gingen wir dann noch ins Schwimmbad, um unsere Schwimmtauglichkeit unter Beweis zu stellen. Jetzt hatten alle das Sportabzeichen geschafft.

Soviel Sport macht hungrig…

…aber nicht müde. Beim nächtlichen Völkerballspiel wurden die letzen Reserven verbraucht, bevor wir dann zum gemütlichen Werwolf-Spiel übergingen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit Muskelkater und Ballett weiter...

AnschlieĂźend ĂĽbten wir auf der Airtrackbahn, dem Trampolin und am bis uns der Magen auf dem Boden hing. Das Mittagessen wurde von den Eltern gesponsert und war einfach nur lecker!

Viel Training war danach nicht mehr möglich, aber Völkerball geht immer!

Es war ein tolles Wochenende mit trainingsbegeisterten Kindern. Wir hatten wieder viel Spaß mit Euch und freuen uns auf das nächste Camp!

Sophia und Simone

 

Turnen montags in der Nikolaushalle Gruppe Maria

Da Maria aus privaten Gründen aufgehört hat, starten wir das Turntraining mit zwei neuen Trainerinnen.

Start ist am Montag, den 28.06. um 17.00 Uhr in der Nikolaushalle.

 

 

Einfach spitze-TG Mädchen auf Podiumsplatz

Die neu zusammengesetzte Mannschaft des Jahrgangs 2004 und jünger überbot in diesem Jahr alle unsere Erwartungen. Mit Mia Schmitt, Merle Schumacher, Johanna Blaha, Maya Döhler, Emily Schuh, Sophie Grundhöfer und Anna Weirich entstand eine Mannschaft aus Routiniers und ehrgeizigen jungen Mädchen.

Beim Gaupokal am 22.9. in Hermeskeil gingen wir konkurrenzlos an den Start und konnten entspannt den Wettkampf turnen. Am Sprung und Boden hatte unsere Mannschaft die höchste Punktzahl(51,15 und 49,9) von allen Altersklassen, Barren und Balken waren dann doch etwas schwächer mit 45,70 und 43,85 Punkten. Insgesamt ergab das eine Punktzahl von 190,60 Punkten.

Am 27.10. ging es dann für uns zu den Verbandsmeisterschaften nach Niederwörresbach. Bei einer Konkurrenz von acht Mannschaften, konnte die Truppe nach sicheren Übungen am Balken (44,15 Punkte) befreit weiterturnen. Nach Boden und Sprung (48,7 und 48,6 Punkte) wussten wir, wir werden nicht Letzter. Die Wertung am Barren fiel dann mit 45,2 Punkten auch gut aus.

Am Ende erreichten unsere Turnerinnen mit 186,65 Punkten den spitzenmäßigen 3.Platz, nur 3,05 Punkte hinter dem zweiten TV Cochem und 4,5 Punkte hinter dem ersten, der Coblenzer TG, die sich somit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifizierten. Das war ein starker Wettkampf eines starken Teams!

Sophia und Simone

 

Der nächste Wettkampf mit vier Mannschaften der TG ist am 1.12.19 in der Hochwaldhalle in Hermeskeil. Dann ist unser Wettkampfjahr zu Ende.

Das Jahr 2019 war wiedermal ein erfolgreiches Jahr: angefangen mit den guten Platzierungen unserer jĂĽngsten Turnerinnen beim Kinderturnfest in Saarburg, die erstmalige Qualifikation zum Landesentscheid bei Jugend trainiert fĂĽr Olympia, dann die drei Qualis zu den Einzelmeisterschaften auf Verbandsebene, der erfolgreiche erste Rundenwettkampf und dann unser Treppchenplatz bei den Mannschaftsmeisterschaften des TVM.

Hinter dem Erfolg der Mädchen steht ein Trainerstab, der stets bemüht ist die Talente zu fördern und den Spaß am Turnen zu erhalten.

Vielen Dank fĂĽr euren unermĂĽdlichen Einsatz: Sophia, Ella, Mia und Merle.

Simone