Einen besonderen Höhepunkt zum Saisonabschluss ihrer ersten Spielzeit in der Altersklasse U-12 gab es für die Mannschaft der TG Konz mit dem gemeinsamen Besuch eines der letzten Heimspiele der TBB Trier in der 1. Basketball-Bundesliga.

Große Aufregung gibt es bereits bei der Stellprobe. Die Heimspiele in Konz waren zwar auch gut besucht, aber 4.765 Zuschauer sind dann doch keine alltägliche Kulisse.

Die Kinder werden dann aber von den TBB-Spielern freundlich empfangen und so ist bald jede Scheu verflogen.

 

Und schließlich kommt der große Moment: Licht aus, Nebelkanone und Scheinwerfer an, Trommelwirbel, jeder einzelne Spieler wird vom Hallensprecher angekündigt und läuft mit seinem Spielerkind ein.

Ein besonderer Gänsehaut-Moment ist die Begrüßung der Trierer Mannschaft durch das Publikum in der Arena. Die Halle ganz in grün-weiß, bedanken sich die Fans mit persönlichen Spruchbändern bei jedem einzelnen Spieler der TBB Trier für die gezeigte Moral in den letzten schweren Wochen. Auch die Konzer Kinder bleiben davon nicht unberührt.

 

Nach so viel Aufregung können wir das Spiel dann ganz entspannt genießen, auch wenn es am Ende für die TBB nicht ganz reicht und sich die Trierer Mannschaft dem gut aufgelegten Gast aus Göttingen mit 68 : 94 geschlagen geben muss.

 

Doch das Ergebnis hat für unsere Konzer Mannschaft letztlich keine große Bedeutung gehabt. In Erinnerung behalten wir einen unvergesslichen Abend in der Arena Trier, der uns jede Menge Motivation für unsere weitere Arbeit im Training gibt.

 

 

Verfasser : Stefan Hildebrandt

 

Für den Konzer Basketballnachwuchs der U-12 und U-14 beginnt nun Ende September die erste offizielle Saison. Die Trainer Fabian Haas, Tobias Freudenreich und Stefan Hildebrandt haben sich auf der Mini-Trainerfortbildung des BVRP im Juni noch einmal aktuelle Trainingsinhalte speziell für das Jugendtraining angeeignet und freuen sich auf die erste saison mit ihren Mannschaften.